Die doppelte Portion Ausbildung

Duales Studium

Du hast Dein Abitur in der Tasche, bist aber unsicher, ob du eine Ausbildung machen möchtest oder doch ein Hochschulstudium das Richtige für dich wäre?…

DEIN WEG ZUR ENTSCHEIDUNG

Was will ich werden?

Womit möchte ich später mein Geld verdienen? Welche Talente und Kompetenzen habe ich und in welchem Beruf kann ich sie gut einsetzen? In der Phase…

BLICK HINTER DIE KULISSEN

Azubis berichten von ihrer Ausbildung

Die Berufswahl ist eine wichtige Entscheidung. Doch viele Schülerinnen und Schüler haben von den meisten Ausbildungsberufen keine konkrete  Vorstellung. Ein Schülerpraktikum ist ideal, um erste…

HAST DU AN ALLES GEDACHT?

Checklisten: Anschreiben, Anlagen, Lebenslauf

Checkliste Anschreiben   Sauberes DIN-A4-Blatt Lesbare Schrift (Arial, Schriftgröße 11, oder Times New Roman, Schriftgröße 12) Eigene Adresse und Datum Adressat, möglichst mit Namen Bezug…

Der erste Eindruck zählt!

DAS Bewerbungsfoto

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Deshalb solltest du beim Bewerbungsfoto nicht in den Automaten, sondern in die Berufserfahrung eines Profifotografen investieren. …

So nutzt du die digitalen Vorteile richtig!

Tipps für deine Online-Bewerbung

Tablets, Smartphones und Apps – im digitalen Zeitalter haben sich die Kommunikationswege verändert. Und damit auch die Arten, sich zu bewerben. Neben der klassischen Printbewerbung…

So überzeugst du bestimmt!

Das Bewerbungsgespräch

Die erste Hürde ist genommen: Du bist eingeladen zum Bewerbungs- bzw. Vorstellungsgespräch! Hier gilt es, sich überzeugend zu präsentieren, denn: Der erste Eindruck zählt. Gute…

Überlasse nichts dem Zufall

Das passende Outfit

Im Bewerbungsgespräch wollen sich die Personalverantwortlichen selbst ein Bild vom Bewerber und seiner Persönlichkeit machen. Beim Outfit sollte daher nichts dem Zufall überlassen werden.  …

Schlechte Noten - was nun?

Chancen nutzen – mit guter Unterstützung

Schlechte Noten im Zeugnis solltest Du möglichst rechtzeitig vermeiden. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, beispielsweise zielgerichtete Nachhilfe in Deinen schwachen Fächern. Wenn es hierfür aber…

SOCIAL MEDIA

Wie wirkt mein Facebook-Profil auf Ausbilder?

Dein Facebook-Profil ist zugleich deine private Visitenkarte im Netz. Immer mehr Arbeitgeber nutzen diesen Auftritt, um mehr über den Charakter, die Lebenseinstellung und Freizeitaktivitäten des…