BERUFSLUFT SCHNUPPERN

Praktikum

Welcher Beruf passt eigentlich am besten zu mir? Bei der Beantwortung dieser Frage hilft vor allem eines: ein Praktikum! Denn das erlaubt dir, direkt ins…

IN DEN JOB MIT INSTAGRAM & CO.

Social Media

Die sozialen Medien sind für viele junge Menschen ein Teil ihres alltäglichen Lebens geworden. Bilder und Videos werden in der virtuellen Welt genauso geliked und…

MODERNE BEWERBUNGSFORMEN

Kreativ statt 08/15

Eine gute Bewerbung ist der Türöffner zum Traumjob. Das Ziel dabei heißt: aus der Masse herausstechen! Videobewerbung Sie bietet dir die Chance, Personalern das zu…

Überzeuge mit einem Motivationsschreiben

Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse – das sind die Standardelemente einer Bewerbung. Immer mehr Unternehmen sowie Hochschulen verlangen allerdings ein zusätzliches Motivationsschreiben. Das bedeutet für dich zwar…

MACH DICH FIT FÜR DIE BEWERBUNG

Training ist alles

Schule fertig, Traumausbildung im Blick und nun sitzt du am Rechner vor einem leeren Word-Dokument und weißt nicht, was du schreiben sollst? Keine Panik, Viele…

ERFOLGREICH DURCHS VORSTELLUNGSGESPRÄCH

Immer locker bleiben

Es ist soweit: Mit deinen Unterlagen hast du deinen potenziellen Arbeitgeber überzeugt – nun folgt das alles entscheidende Bewerbungsgespräch. Und wenn du dir einige Tipps…

THEROIE UND PRAXIS IN EINEM

Duales Studium

Du kannst dich nicht zwischen Ausbildung und Studium entscheiden? Kein Problem – mach doch einfach beides! Wie das geht? Na, mit dem dualen Studium natürlich!…

FIT FÜR DEN JOB?

Sporttest

Die körperlichen Anforderungen durch einen Job sind äußerst vielfältig. Von sitzenden Tätigkeiten – oft vor dem Computer – über laufintensive Aktivitäten wie beispielsweise im Verkauf…

DEIN WEG ZUR ENTSCHEIDUNG

Was will ich werden?

Ich kenne meine Talente, aber in welchem Beruf sind meine Stärken gefragt? Wie finde ich heraus, womit ich später mein Geld verdienen kann? Welche Kriterien…

So überzeugst du im Assessment-Center!

Die Bewerbung ist geschrieben und abgeschickt, jetzt beginnt das bange Warten auf die Einladung zum Vorstellungsgespräch – oder zu einem sogenannten Assessment-Center, kurz AC genannt.…

HAST DU AN ALLES GEDACHT?

Checklisten: Anschreiben, Anlagen, Lebenslauf

Checkliste Anschreiben   Sauberes DIN-A4-Blatt Lesbare Schrift (Arial, Schriftgröße 11, oder Times New Roman, Schriftgröße 12) Eigene Adresse und Datum Adressat, möglichst mit Namen Bezug…

DER ERSTE EINDRUCK ZÄHLT

Das Bewerbungsfoto

Das Bewerbungsfoto ist das i-Tüpfelchen deiner Unterlagen, auch wenn es laut Gesetz nicht mehr Pflicht ist. Zusätzlich zu deinem Anschreiben vermittelt es den Personalern einen…