So überzeugst du im Assessment-Center

Die Bewerbung ist geschrieben und abgeschickt, jetzt beginnt das bange Warten auf die Einladung zum Vorstellungsgespräch – oder zu einem sogenannten Assessment-Center, kurz AC genannt. Dieses Auswahlverfahren ist für Bewerberinnen und Bewerber meist sehr anspruchsvoll, denn dort wird eine künstliche Stresssituation erzeugt. Personaler bekommen so unter anderem einen Eindruck deiner Belastbarkeit. Doch du musst davor keine Angst haben. Gute Vorbereitung ist hier das A und O.

Je nach der zu vergebenen Stelle kann das AC durchaus bis zu drei Tagen dauern. Die Tests fallen dabei je nach Branche und Firma unterschiedlich aus. Mögliche Aufgaben können beispielsweise Tests zu bestimmtem Vorwissen und Kompetenzen wie Zahlenverständnis oder analytisches Denkvermögen sein. Kommunikative Fähigkeiten ebenso wie das Verhalten im Team können etwa über Gruppendiskussionen oder Rollenspiele getestet werden.

Nicht nur die fachliche Kompetenz wird im AC begutachtet, sondern auch das soziale Auftreten. Deshalb ist es wichtig, auch in den gemeinsamen Pausen auf das eigene Verhalten zu achten. Denn die Personaler nutzen die gemeinsame freie Zeit ebenfalls zur Beobachtung. Online findet sich eine Vielzahl an Übungen, mit denen ihr euch auf das Assessment-Center vorbereiten könnt. Wichtig ist es zudem, sehr gut über den Betrieb und seine Leistungen informiert zu sein.

Bei all dem Druck darfst du auch das Gute daran sehen: Du hast im Vergleich zu einem Vorstellungsgespräch auch mehr Zeit sowie diverse Möglichkeiten, zu überzeugen und zu zeigen: Ich bin der/ die Richtige für den Job und das Unternehmen.